Hochdosierter Artischockenblätter-Trockenextrakt „Cynalip®“ nach üppigem Essen, Alkohol und Stress

Packung CynalipSebastian Kneipp (1821-1897) sagt: „Wenn du merkst, du hast gegessen, hast du schon zu viel gegessen.“

Die Artischocke gehört heute zu den wichtigsten Arzneipflanzen – sie wurde 2003 zur Arzneipflanze des Jahres gewählt. Die heilsame Wirkung der Artischocke war schon in der Antike bekannt. Griechen und Römer nutzten die Artischocke nach üppigen Gelagen mit fettem Essen und viel Alkohol wegen ihrer verdauungsfördernden Eigenschaften. Bereits im 4. Jahrhundert vor Chr. war die Artischocke als Heil- und Nahrungsmittel bekannt. In der Volksmedizin wird die Artischocke beispielsweise bei Appetitlosigkeit, bei Reizdarm und auch als Galle- und harntreibendes Mittel eingesetzt.
Langjährige Erfahrungen und klinische Studien belegen, dass Artischockenextrakte die Funktion des ableitenden Gallensystems verbessern, wodurch die Fettverdauung günstig beeinflusst wird. Erreicht wird die günstige Wirkung auf die Verdauung durch den Gesamtkomplex bioaktiver Stoffe der Artischocke, welche die Leber schützen, stimulieren und regenerieren.

Im 20. Jahrhundert wurden die für die medizinische Wirkung verantwortlichen Inhaltsstoffe wissenschaftlich erforscht und die heilsame Wirkung der Artischocke bestätigt. Durch wissenschaftliche Studien belegte Wirkungen von Extrakten aus Artischockenblättern:
-    Anregung und Normalisierung der Fettverdauung
-    Wirkungen bei dyspeptischen Beschwerden wie Völlegefühl und Blähungen
-    Anregung des Gallenflusses
Aufgrund von Erfahrungsberichten und Klinischen Studien bewerteten die offizielle Kommission für Naturarzneimittel 1988 und die Europäische Wissenschaftliche Vereinigung für Phytotherapie (ESCOP) 2003 die Wirksamkeit von Artischockenextrakten bei Verdauungsstörungen positiv. Entsprechend diesen Beurteilungen wird hochdosierter Artischockenextrakt, wie er in Cynalip enthalten ist, bei dyspeptischen Beschwerden, besonders bei funktionellen Störungen des ableitenden Gallensystems eingesetzt.

Cynalip ist ein gut verträgliches, geprüftes, pflanzliches Arzneimittel – es hilft schnell und zuverlässig bei Verdauungsstörungen, Völlegefühl, Blähungen und Aufstoßen. Langfristig hilft Cynalip das Verdauungssystem zu entlasten und es ins Gleichgewicht zu bringen. Cynalip ist rezeptfrei ausschließlich in der Apotheke erhältlich.

 

Weiterführende Links:
Produktseite Cynalip